Über uns

Lernen Sie uns kennen

Die Kita
Hegemann gGmbH

Wir freuen uns, Ihnen mehr über uns erzählen zu dürfen!
Unsere Einrichtungen sind geprägt von einem familiären Charakter und verfolgen einen hohen Servicegedanken. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber und Träger arbeiten wir mit unseren Teams in den verschiedenen Einrichtungen nach modernen pädagogischen Konzepten, die den Wünschen der Eltern gerecht werden.

Erfahren Sie hier mehr über die Entstehung und positive Entwicklung der Kita Hegemann gGmbH.

Gründung aus eigenem Anspruch

Die Firma Kita Hegemann wurde als GmbH 2009 von Melanie Hegemann gegründet und wird seit 2013 von Mario Hegemann geführt.

Im Juli 2010 wurde die GmbH in eine gGmbH umfirmiert, um die Möglichkeiten zu bekommen, eine klassische KIBIZ Kindertagesstätte zu betreiben. Im selben Jahr ist die gGmbH ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe NRW geworden. Ab dem Zeitpunkt konnte die gGmbH in ganz NRW eine Kita betreiben.

Da Melanie Hegemann selbst für ihre Kinder seit 2008 eine gute Kindertagesstätte suchte, sie entweder nicht den Platz bekam oder nicht den richtigen gefunden hatte, wurde die Idee, einen eigenen Kindergarten zu gründen, in die Realität umgesetzt.

Da ihr bei vielen Einrichtungen der Servicegedanke fehlte, entwickelte sie ihr eigenes auf die Wünsche der Eltern und Kinder abgestimmtes pädagogisches Konzept mit einem 3-Stufen-Programm. Nach langem Suchen wurde die Kindertagesstätte Märchenwald in Hagen-Hohenlimburg gefunden und mit Hilfe von einem Investor umgebaut.

9
Kitas
750
Fröhliche Kinder
1500
Glückliche Eltern
180
Zufriedene Mitarbeiter

Inzwischen sind verschiedenste Einrichtungen in Hagen und Iserlohn dazu gekommen. Teilweise sollten diese geschlossen werden. Außerdem sind Kommunen auf die gGmbH zugekommen, um eine Kita weiter zu betreiben. Es wurden auch neue Kitas in Gebieten gebaut, wo noch eine starke Unterversorgung herrschte.

Seit 2013 ist die Verwaltung der Kita Hegemann gGmbH in ihre Büroräume „Langer Brauck 13, 58640 Iserlohn“ eingezogen. In dem anliegenden Seminarraum werden seitdem unsere eigenen Mitarbeiter geschult. Diesen Bereich werden wir ab 2016 noch weiter ausbauen, um noch besser den neuen Anforderungen unserer Mitarbeiter gerecht zu werden. Diese Schulungen finden zum Teil direkt in den Kitas statt oder in unserem Seminarraum innerhalb der gGmbH. Seit dem 01.08.2016 sind es insgesamt 9 Einrichtungen von 3-gruppigen bis zu 10-gruppigen Einrichtungen mit insgesamt 180 Mitarbeitern, in denen wir über 750 Kinder betreuen.