Über uns

Lernen Sie uns kennen

Die KITA
Hegemann gGmbH

Wir freuen uns, Ihnen mehr über uns erzählen zu dürfen!
Unsere Einrichtungen sind geprägt von einem familiären Charakter und verfolgen einen hohen Servicegedanken. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber und Träger arbeiten wir mit unseren Teams in den verschiedenen Einrichtungen nach modernen pädagogischen Konzepten, die den Wünschen der Eltern gerecht werden.

Erfahren Sie hier mehr über die Entstehung und positive Entwicklung der KITA Hegemann gGmbH.

Die Firma KITA Hegemann wurde als GmbH 2009 von Melanie Hegemann gegründet und im Sommer 2010 in eine gGmbH umfirmiert. Dies eröffnete die Möglichkeit eine klassische KIBIZ Kindertagesstätte zu betreiben. Ebenfalls im Jahr 2010 wurde die KITA Hegemann gGmbH ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe NRW.

Ursprünglich suchte Melanie Hegemann für ihre Kinder seit 2008 eine gute Kindertagesstätte. Entweder bekam sie keinen Platz oder sie fand keine passende und so wurde die Idee geboren, eine eigene Kita zu gründen.

Mit der Kindertagesstätte Märchenwald in Hagen-Hohenlimburg wurde die erste Kita eröffnet. Besonders wichtig war ihr dabei, neben einem besseren Serviceangebot für die Eltern durch Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Berücksichtigung und Förderung aller Altersstufen bei den Kindern. Aspekte, die sie bei ihrer Suche nach Kita-Plätzen für ihre Kinder oftmals vermisst hatte.

9
Kitas
750
Fröhliche Kinder
1500
Glückliche Eltern
180
Zufriedene Mitarbeiter

Durch stetiges Wachstum betreiben wir heute neun Einrichtungen in Hagen und Iserlohn.

In enger Zusammenarbeit mit den Kommunen konnten Einrichtungen, die geschlossen werden sollten, erhalten und im hohen Standard der KITA Hegemann gGmbH neu eröffnet werden.

Auch neue Kindertagesstätten wurden in unterversorgten Stadtgebieten gegründet und werden heute erfolgreich betrieben. Unsere Kitas bieten ein breites Spektrum – sowohl was die Größe der Einrichtungen betrifft als auch bei den gesetzten Schwerpunkten.

Doch auch für unsere Mitarbeiter setzen wir als freier Träger hohe Standards. Die beständige Fortbildung unserer pädagogischen Fachkräfte beispielsweise fördern wir gezielt durch ein jährlich neu erstelltes Inhouse-Fortbildungsprogramm.

Unterstützt werden unsere rund 180 Mitarbeiter von unserem Team in der Zentrale mit Sitz in Iserlohn-Sümmern.